TTS nimmt am Schulobstprogramm teil

organisiert, nimmt die Theeltalschule jetzt auch am Schulobstprogramm
teil.

Dieses beliefert die neu gegründete Orientierungsstufe (Klassenstufe 5 und
6) in diesem Schuljahr wöchentlich mit regionalem Obst und Gemüse.

In Selbstorganisation bringen die Schüler die Lieferung in ihren Gemeinschaftsraum, in dem es dann an die Klassen verteilt wird.

Rotary Club spendet 16 IPads an die TTS Lebach

Foto: Sylvia Schäfer

Vielen Dank an den Rotary Club Saarlouis-Merzig für die großzügige Spende von 16 iPads nebst Tabletkoffer, die künftig im Unterricht und in der Medienzeit eingesetzt werden.

Auf dem Bild zu sehen sind v. l. n. r. Patrik Lauer (Landrat), Daniel Dettloff (Referatsleiter Ministerium für Bildung und Kultur), Michael Rheinheimer (Konrektor der TTS) und Lars Brausch (Präsident des Rotary Clubs).

Wer fehlt auf dem Bild? Ganz klar: der Maler. Den erwarten wir erst in den kommenden Tagen

Produktorientierte Lernmethoden

Mikroskopieren an der TTS

Beim Mikroskopieren hat der Erfindungsreichtum der Schüler verblüfft, die mit dem Handy durch ein Mikroskop tolle Aufnahmen von Pflanzenzellen machten und diese dann zeichneten.

Sozialkompetenztraining an der TTS

Sozialkompetenztraining, Theeltalschule, Lebach, Gems Lebach

Am 05.11.2019 fand zum wiederholten Mal ein Sozialkompetenztraining der Klasse 6a statt. Diese, für die persönliche Entwicklung der Kinder wichtigen Projekte, sind fester Bestandteil der Theeltalschule.

Unsere Schoolworkering, Frau Knaack, die als ständige Ansprechpartnerin für die Belange der Schülerinnen und Schüler an der Theeltalschule ist, entwirft und leitet diese Projekttage. Das Ziel ist die Entwicklung von sozialen Komepetenzen, in diesem Fall insbesondere Teamfähigkeit und Integration.

Aber auch Spaß und Aktivität kommen nie zu kurz. Auch, und gerade deshalb, sind solche Projekte bei den Schülerinnen und Schülern äußerst beliebt. Die Klasse 6a kann das nächste Sozialkompetenztrainingauch kaum mehr erwarten.

Tag der offenen Tür

Am "Tag der offenen Tür" konnten sich alle Besucher über die Theeltalschule informieren.

Alle Projekte aus der Projektwoche wurden präsentiert. Von "Le Parcours" bis Brettspielentwicklung war alles dabei.

En besonderes Highlight war der Besuch von "Imperial Order", einer gemeinnützigen "Star Wars" Rollenspielgruppe, mit denen man sich fotografieren lassen konnte.

GemS Lebach Theeltalschule Gemeinschaftsschule Saarland, Star Wars, Tag der offenen Tür,