AGs an der Theeltalschule

AG Angebot im Schuljahr 2023/24 an der Theeltalschule

Im Schuljahr 2023/24 werden viele interessante Arbeitsgemeinschaften an der Theeltalschule angeboten. Diese sind: Backen und Kochen, Fairtrade, Gebärdensprache, Schach, Schulband, Schulgarten, Schulsanitäter, Schülerbibliothek, Spanisch, Podcast, zwei AGs im Bereich Tanzen und Theater.

 

In Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Bildung und Kultur können wir in diesem Jahr eine ganz besondere AG anbieten: Gebärdensprache. Hier lernen Schülerinnen und Schüler (und auch interessierte Lehrerinnen und Lehrer) visuell-manuell miteinander zu kommunizieren. Die Gebärdensprache ist eine eigene Sprache mit einer eigenen Grammatik. Als Dozent konnte man Herrn Ridder gewinnen, der selbst gehörlos ist. Alle Teilnehmer machen hier eine ganz besondere Erfahrung, da jeder auch unterschiedliche Beweggründe hat, hieran teilzunehmen. 

 

Die Podcast AG arbeitet aktuell daran alle AGs in Form eines Beitrages vorzustellen, deshalb soll an diese Stelle jetzt nicht vorgegriffen werden.


Sanitäter des 5er Jahrgangs zum Landeswettbewerb

Am 9. Juli 2023 zeigten die Sanitäter der 5er Klassen der Theeltalschule ihr Können auf dem Landeswettbewerb des Jugendrotkreuz in der Stufe I. In dieser Wettbewerbskategorie starten auch alle Jugendrotkreuzgruppen der DRK-Ortsvereine. 

Während des Schuljahres beschäftigten sich die drei Mädchen und vier Jungs im Rahmen einer AG-Stunde mit Erster Hilfe. Ihre Aufgabe besteht im Schulalltag nun darin, Mitschülern bei kleinen Blessuren zu helfen. 

Die erstmalige Teilnahme am Landeswettbewerb war eine besondere Herausforderung. Neben Einzelprüfungen musste die Gruppe auch gemeinsam zeigen, ob sie einen Unfall mit vier Verletzten bewältigen kann. Aus Sicht von Hanko Zachow, der die Gruppe vorbereitete und auf dem Wettbewerb begleitete, gelang es, da die Abstimmung untereinander gut funktionierte. 

Neben den Erste-Hilfe-Aufgaben sind auf den JRK-Landeswettbewerben auch andere Aufgaben zu lösen, bei der die Kinder zeigen können, wie gut sie als Team zusammenarbeiten können. 

Am Ende des Wettbewerbstages in Eppelborn sprang ein 3. Platz heraus. Die Schulgemeinschaft der Theeltalschule gratuliert Jenna, Lea, Sina, Abdulhai, Ariane, Ismael und Niklas zu Ihrem Erfolg. 


Die TTS Schach-AG

Einer gegen acht - und er gewinnt 8:0! ...

Seine erste Bekanntschaft mit der Schach-AG der Theeltalschule machte Arthur Bard als Viertklässler am Tag der offenen Tür. In einer Partie gegen einen Schüler verlor er seine Dame und rannte daraufhin enttäuscht laut schreiend aus der Schule. Später wurde er der beste Schachspieler der AG und begann, Medaillen zu sammeln.

Am Dienstag kam er wieder als gern gesehener Gast zur Theeltalschule und bot seinen Mitschülern und Mitschülerinnen mit seiner Simultanvorstellung eine  schöne Abwechslung. So meinte Viola, nachdem sie ihre Partie aufgegeben musste: "Ich freue mich schon auf die Revanche beim nächsten Mal!"


Die TTS Podcast-AG

Alte Podcasts