Unsere Schulgemeinschaft

Wir stehen für ein vernetztes, teamorientiertes Arbeiten innerhalb der Schulgemeinschaft zwischen Lehrkräften, Förderlehrkräften, Eltern, der Schulsozialarbeit und externen Partnern.

Willkommensgruß des neuen Schulleiters

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich möchte mich Ihnen und Euch als neuer Schulleiter der Theeltalschule kurz vorstellen. Mein Name ist Thorsten Gand, ich bin 50 Jahre alt und wohne mit meiner Familie in Saarbrücken.

Natürlich wird das Kennenlernen mit der Schulgemeinschaft momentan noch durch das Tragen der Maske, die innerhalb des Schulgebäudes getragen werden muss, erschwert – aber ich habe mich dennoch in den ersten Tagen von allen Seiten und allen in der Schule tätigen, lernenden und lehrenden Menschen sehr gut aufgenommen gefühlt und bin guter Dinge, dass wir in der Zukunft gemeinsam viel bewegen werden.

In der Leitung der Theeltalschule sehe ich eine ganz besondere Aufgabe und Herausforderung. Ich möchte die Schule wieder zu einem starken Schulstandort aufbauen, möchte mich vernetzen und austauschen mit den umliegenden Grundschulen, dem Berufsbildungszentrum Lebach als Standort unserer Oberstufe, den umliegenden Gymnasien und allen für das Heranwachsen junger Menschen wichtigen Einrichtungen und Institutionen hier in Lebach. Als Schule wollen und werden wir neue Wege gehen. Dabei wird der Ausbau des digitalen Lernens ebenso wichtig sein wie der Aufbau einer Schulkultur, in der durch fächerübergreifende, schülerorientierte Projekte und Aktionen die Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler geweckt und ausbaut werden. Über allem steht die optimale Förderung aller Kinder - dazu zählen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen und Lernschwierigkeiten ebenso wie leistungsstarke Kinder. Die Gemeinschaftsschule ist für mich ganz klar die zweite und eine gleichwertige Säule im saarländischen Schulsystem neben dem Gymnasium, an der alle Abschlüsse möglich sind.

Ich freue mich sehr auf die vor uns liegende Zeit, die Entwicklungen und Veränderungen die jetzt anstehen, die Zusammenarbeit mit meinem Leitungsteam sowie einem motivierten Kollegium und der gesamten Schulgemeinschaft!

Mit besten Grüßen

Thorsten Gand