Musisch-kultureller Zweig

Musisch-kulturelle Veranstaltungen und Projekte prägen in den vergangenen Jahren zunehmend das Profil der Theeltalschule Lebach. So findet seit circa drei Jahren ein Kulturabend in der Stadthalle Lebach statt, daneben noch viele weitere Veranstaltungen, auf denen die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler steigern durch den „Schritt auf die Bühne“ ihre Präsentationskompetenz und Kreativität - identifizieren sich zunehmend mit der Schule, was wiederum Motivation für Lernen und Schule insgesamt stärkt.

Durch die Einführung einer musisch-kulturellen Klasse will die Theeltalschule all dies noch stärker als bisher fördern und die individuellen Fähigkeiten im Rahmen eines prozessorientierten Konzepts steigern sowie im Ensemblespiel soziale Kompetenzen ausbauen.

Warum ein Musisch-Kultureller Zweig?

Förderung der …

• Musikalität
  • Kreativität
  • Präsentations- und Kommunikationskompetenz
  • individuellen Fähigkeiten im Rahmen eines prozessorientierten Konzepts
  • sozialen Kompetenzen

Wie wird das umgesetzt?

Klassenstufe 5

• hoher praktischer Anteil im Musikunterricht (Klassenmusizieren)
  • hoher Anteil „Darstellendes Spiel“ im Deutschunterricht
  • Wahlpflicht AG (nach Vorauswahl Teamtage):

Bereich „Ausdruck“: Kunst, Tanz, Theater

Bereich „Musik“: Musikpraxis (Gitarre/Bass, Percussion, Tasteninstrumente)

Die SuS durchlaufen hier innerhalb eines Bereiches alle Gruppen

• Instrumentenbau in Arbeitslehre (nach organisatorischen und personellen Möglichkeiten)

Klassenstufe 6

• hoher praktischer Anteil im Musikunterricht (Klassenmusizieren)
  • hoher Anteil „Darstellendes Spiel“ im Deutschunterricht
  • Wahlpflicht AG im Bereich „Ausdruck“ oder „Musik“ (ganzjährig entsprechend dem Schwerpunkt)
  • Erlernen eines Musikinstrumentes in schuleigener Pflicht AG (möglich: Kooperation mit Musikschule Mezzoforte und VHS für außerschulischen Unterricht)
  • je nach Verfügbarkeit: Leihinstrumente über die Schule
  • freiwillig: AG Chor, Tontechnik AG

Klassenstufe 7 - 10

• Wie gewohnt 1 Std. Musik, 1 Std. BK + jeweils eine freiwillige praktische Stunde in Musik und /oder BK (Fähigkeiten am Instrument oder im Bereich Kunst, Malerei, Tanz) zusätzlich (7. Std.)
  • alternativ zur 2. Fremdsprache oder AL das Fach „musisch-kulturelle Erziehung“ in Kombination mit BW
  • wer aufgrund der allgemeinen schulischen Entwicklung Französisch wählt, kann zusätzlich eine AG aus dem Bereich Musik, Tanz, Theater, Kunst wählen
  • ab Klasse 8: Möglichkeit zur Übernahme eigener Kreativprojekte, AGs
  • ab Klasse 9 freiwillig: die Musikmentoren-Ausbildung an der Landesakademie in Ottweiler

Anmeldung zum Musisch-Kulturellen Zweig

… im Rahmen der Anmeldungen für den Jahrgang 5 vom 21. – 27.02.2024

Mit allen interessierten Schüler*innen führen wir ein kurzes Aufnahmegespräch.

Für Fragen stehen Ihnen Frau Fixemer (an.fixemer(at)schule.saarland) und Herr Gand (t.gand(at)schule.saarland) zur Verfügung.

Anmeldung für Klasse 5
AnmeldescheinTTS.pdf