Die Theeltalschule in Lebach informiert Viertklässler digital

Informationen für die künftigen Fünftklässler und deren Erziehungsberechtigten über Kurzvideos auf der Homepage

Seit dem Bestehen der Schulgemeinschaft fand jedes Jahr ein „Tag der offenen Tür“ als Informationsveranstaltung für die künftigen Fünftklässler und deren Eltern statt. Dieses Jahr stellt die Schule vor neue Herausforderungen und neue Wege müssen eingeschlagen werden. Die Schulgemeinschaft hat sich etwas Besonderes einfallen lassen, um die jetzigen Viertklässler und ihre Erziehungsberechtigten zu informieren. In diesem Jahr stellen sie den künftigen Fünftklässlern und deren Eltern ihre Schule digital auf ihrer Homepage vor: www.theeltalschule.de.

Die Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule haben zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern kleine Videos für die Viertklässler gedreht. Hinter den Fenstern und Türen des Schulgebäudes befinden sich kurze Filme über die Arbeit an der Theeltalschule. (Hier geht es zu den Filmen) An der Gemeinschaftsschule in Lebach hat man die Möglichkeit den Hauptschulabschluss, den Mittleren Bildungsabschluss sowie das Abitur zu machen. Zusätzliche Informationen, wie zum Beispiel das Schulkonzept, stehen auch auf der Schulhomepage. Interessantes gibt es über die Schulgemeinschaft auch auf Facebook, Instagram und YouTube.

Des Weiteren bietet die Schule individuelle Beratungs- und Informationsgespräche an. Die Schulwahl ist eine wichtige Entscheidung, die die Eltern gemeinsam mit Ihrem Kind zu treffen haben. Die Theeltalschule hilft den Erziehungsberechtigten bei der Entscheidungsfindung und berät sie zusammen mit ihrem Nachwuchs gerne in einem persönlichen Telefongespräch (nach Wunsch auch per Videokonferenz mit virtuellem Rundgang).

Nach den Weihnachtsferien haben die Eltern die Möglichkeit einen Beratungstermin mit dem Sekretariat (06881 30 65) der Theeltalschule zu vereinbaren, an dem die Erziehungsberechtigten dann zurückgerufen werden. Die Schulgemeinschaft freut sich darüber, wenn viele Eltern dieses Angebot nutzen und mit der Schule in Kontakt zu treten. Telefonischer Kontakt mit dem Sekretariat unter: (0 68 81) 30 65.

Die Verantwortlichen für die Produktion dieser Seite: Schulgemeinschaft der Theeltalschule

Anmeldeformular

Gerne können sie ihr Kind bei uns vor Ort anmelden. Falls dies für Sie nicht möglich sein sollte, einfach Anmeldung herunterladen, ausfüllen, unterschreiben und ab damit per Post zu uns.

Anmeldung für Klasse 5
AnmeldescheinTTS.pdf