Schulleben

Kultur

Kunst, Musik, Theater und noch viel mehr gibt es hier!

Sport

Klar ist die Theeltalschule sportlich unterwegs. Mehr dazu erfahrt ihr hier!

Fairtrade

Fairtrade wird seit Jahren groß geschrieben bei uns. Mehr dazu gibt's hier!



Unsere Schulleitung präsentiert die Theeltalschule


Neue Didaktikleitung an der Theeltalschule Lebach

Seit dem 18.04.2023 ist Anne Fixemer neue Didaktikleiterin und 2. stellvertretende Schulleiterin an der Gemeinschaftsschule Theeltalschule Lebach. Schulleiter Thorsten Gand freut sich, dass mit Frau Fixemer eine sehr engagierte Kollegin, die seit April 2019 an der TTS unterrichtet, die Schulleitung komplettiert. "Frau Fixemer arbeitet sehr strukturiert, ist fachlich sehr kompetent und innovativ. Seit Jahren koordiniert sie gemeinsam mit einer Kollegin den Sprachförderbereich und hat diesen zu einem Musterbeispiel für andere Gemeinschaftsschulen gemacht. Dadurch hat sie sich bereits viel Anerkennung im Kollegium erworben". Auch die Förderung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler ist ein erklärtes Ziel der neuen Didaktikleiterin, die auch kreativ ist und sich mit ihren Musikprojekten bereits an mehreren Kulturabenden der Schule beteiligt hat. Mit der Besetzung von Frau Fixemer wird die positive Entwicklung der Theeltalschule weiteren Aufwind erfahren.

 

(Foto v.l.n.r.: Benjamin Schmitz (stellv. Schulleiter), Thorsten Gand (Schulleiter), Anne Fixemer (Didaktikleiterin) 


TTS Lebach kooperiert mit der VHS

Die Volkshochschule Lebach bietet in Kooperation mit der Theeltalschule ab nach den Osterferien Musikunterricht für Kinder und Jugendliche in den Räumen der Schule an.

 

Das Angebot umfasst zunächst Klavier- und Schlagzeugunterricht für Anfänger und Fortgeschrittene in verschiedenen Stilrichtungen von Pop bis Klassik.

 

Unser Schulleiter Thorsten Gand übernimmt selber den Klavierunterricht. Die Anmeldung erfolgt über die VHS unter folgendem Link: Anmeldung 

 

 

Genauere Informationen und Details finden Sie in unserem Infoflyer:


Forschertag an der Gemeinschaftsschule Theeltalschule Lebach

Am 23.06.2023 fand, organisiert von Lehrerin Isabelle Braun, der erste Forschertag für Grundschülerinnen und Grundschüler an der Gemeinschaftsschule Theeltalschule in Lebach statt. 21 Kinder des dritten Schuljahres der Grundschulen aus Lebach, Landsweiler und Steinbach forschten zu naturwissenschaftlichen Themen. Hierbei wurden unter Anleitung der Fachlehrerin Frau Reim-Grammes verschiedene Alltags- und Naturgegenstände unter dem Binokular betrachtet und Pantoffel- und Bärtierchen, die eigens im dafür angesetzten Heuaufguss gezüchtet wurden, mikroskopiert. Frau Fixemer, ebenfalls Fachlehrerin für Biologie und Naturwissenschaften, führte die Grundschüler dann in die Welt der Regenwürmer ein. Anhand von Lebendobjekten führten die Schüler der drei Grundschulen Steinberg, Lebach und Landsberg angeleitete erste Experimente durch und lernten somit die Reaktion der Tiere auf verschiedene Stoffe, Lichtreize und Berührungen kennen. Alle Regenwürmer konnten im Anschluss wohlbehalten, in ihr neues Zuhause, ein Komposthaufen, einziehen.

Weiterhin konnten die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag zusammen mit Frau Dräger verschiedene Experimente in der Schulküche durchführen. Es wurden Geschmacksproben durchgeführt, der Zuckergehalt von Cola nachgeprüft und Butter hergestellt. 

Innerhalb einer Stunde übte eine weitere Gruppe an Schülern mit dem Schulleiter und Musiklehrer Herrn Gand einen gemeinsamen Abschlusssong zur Umrahmung der Präsentation der Forschungsergebnisse vor den Eltern ein. Alle waren sich einig. Diesen Tag sollte man auf jeden Fall wiederholen und auch im nächsten Jahr wieder für interessierte Schülerinnen und Schüler der Grundschulen anbieten. 


Biologowettbewerb an der Theeltalschule

Mitte September fand der diesjährige Biologowettbewerb des Saarlandes statt. Hierbei nahmen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 teil. Es wurden hierbei gute Ergebnisse erzielt. Die Grundlagen für die landesweit gestellten Aufgaben sind, anders als bei großen und kleinen Leistungsnachweisen, unter anderem auch Sachverhalte, die nicht im Lehrplan vorkommen. Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern ganz herzlich zu Ihren guten Ergebnissen. 

#theeltalspirit #mint #biologo #saarland #schuleimsaarland


Verleihung des Schulpreises des Landkreises Saarlouis

Am 11.07.2023 fand erstmalig die Verleihung des Saarlouiser Schulpreises statt. Dabei wurden Schülerinnen und Schüler aus 28 Schulen des Landkreises für besondere schulische Leistungen ausgezeichnet. Auch unsere Schülerinnen Dalal, Maya und Aya aus der 10a waren dabei und erhielten den mit 150€ dotierten Preis für ihre besonderen schulischen Leistungen (trotz der immer noch kurzen Zeit an einer deutschen Schule) und ihr großes Engagement in der Fair Trade AG, dem Pausenverkauf und nahezu allen schulischen Veranstaltungen wie z.B. Kulturabenden! Herzlichen Glückwunsch an Dalal, Maya und Aya!


Schulfest an der Theeltalschule Lebach ein voller Erfolg!

Trotz nicht allzu guten Wetters besuchten sehr viele Gäste unser Schulfest, das am Samstag, den 15.10.2022, erstmals seit längerer Zeit wieder stattfand. Die Schulgemeinschaft der TTS hatte sich mächtig ins Zeug gelegt und bot den Eltern, Angehörigen, geladenen Gästen und vielen Interessierten ein abwechslungsreiches Programm über Sport, Spiel (ein Highlight sicher der Ninja-Parkour bei dem Schüler gegeneinander und am Ende gegen einen Sportlehrer antraten), Schulradio und vieles, vieles mehr. „Das bunte Angebot und das große Engagement aller passt wunderbar zum Motto des Schulfestes: Vielfalt leben - erfolgreich lernen“ so Schulleiter Thorsten Gand.

 

Neben den vielen Angeboten, die im gesamten Schulgebäude stattfanden, wurde im Rahmen einer kleinen zentralen Veranstaltung das "Vielfalt-Nationenprojekt" präsentiert: eine große, selbst gestaltete Weltkarte, auf der alle Heimatländer der Schülerinnen und Schüler, symbolisiert durch ein kleines Fähnchen, dargestellt sind. Momentan werden Schülerinnen und Schüler aus 25 (!) verschiedenen Nationen an der Theeltalschule unterrichtet. Im Rahmen der Präsentation stellten dann einige ausgewählte Schülerinnen und Schüler ihr Land in der jeweiligen Landessprache sowie auf Deutsch vor, steckten dann das Fähnchen in ihr Heimatland und komplettierten so nach und nach die Weltkarte. Umrandet wurde das Vielfalt-Nationenprojekt, wie immer an der Theeltalschule, mit kulturellen Beträgen wie Musik und Tanz. "Unsere Schule wächst und es ist auch auf diesem Fest schön zu sehen, wie viel Zuspruch uns entgegen gebracht wird", so Schulleiter Gand. Spätestens in zwei Jahren soll es wieder ein Schulfest geben, vielleicht sogar schon nächstes Jahr ...


Picobello-Aktion der Theeltalschule

Am 17.03.2023 nahmen die beiden fünften und sechsten Klassen der Theeltalschule Lebach an der Aktion „Saarland Picobello“ teil.

Der Entsorgungsverband „EVS“ lud auch dieses Jahr wieder zur Frühjahrsputzaktion ein. Dabei wurden die Flächen rund um das Schulgelände sowie die umliegenden Straßen des Wohngebietes von Unrat befreit. Mit großer Motivation und Engagement sammelten die Schüler*innen Zigarettenstummel, Verpackungsmaterial, Glasflaschen, Kleidung, Autoreifen und sogar eine Duschkabine. Mit Pfandflaschen konnten sie ihre Klassenkasse aufbessern.

Beim Anblick der gesammelten Müllmassen wurde den Schüler*innen erst richtig bewusst, wie wichtig ein umweltbewusstes Verhalten ist und was jeder einzelne hierfür tun kann. Vielen Dank an alle Schüler*innen (und begleitende Lehrer*innen) für die tolle und nützliche Aktion! 


Theeltalschule spendet für Lebacher Tafel und zu Gunsten chronisch kranker Kinder

Kurz vor den Weihnachtsferien hatte die Theeltalschule Lebach ein besonderes Geschenk zu verteilen: 1000 Euro, die im Rahmen des Schulfestes im Herbst eingenommen wurden, sollten zu gleichen Teilen einem guten Zweck zugeführt werden. Die Schulgemeinschaft entschied sich dafür, den Betrag ortsnah einzusetzen und unter der Lebacher Tafel und dem Verein "Heart and Heavy e.V." zur Unterstützung chronisch kranker Kinder aufzuteilen. 


Tag der offenen Tür an der Theeltalschule am 10.12.22

 

Am Samstag, 10.12.2022, fand unser Tag der offenen Tür statt. Es gab viel zu sehen: innovativen, projektorientierten Unterricht, digitale Angebote bis hin zu einem Sportparcours und Klassenmusizieren. Neben unser Fair Trade AG präsentierte sich auch unsere Oberstufe mit einem eigenen Stand. Vielen Dank an alle Besucher die da waren! 

Die nächsten Info-Veranstaltungen finden im Januar und Februar '23 statt - dann gibt's auch wieder Schnuppernachmittage für die GrundschülerInnen!


Vorlesewettbewerb 2022/23 - Konstantin Pink gewinnt den Schulentscheid an der Theeltalschule

Konstantin Pink ist der Gewinner des Schulentscheides an der Theeltalschule in Lebach. Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen seine Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen ziehen nun in die nächste Runde des Wettbewerbs ein – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

 

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Konstantin Pink die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

 

Die klassenbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet, der Schulsieger wurde außerdem mit einem Gutschein der Buchhandlung Anne Treib beschenkt.


Creative Change Projekt in den neuen 5er Klassen

Die neuen 5er Klassen haben in dieser Woche an einem Projekt der „creative chance e.V.“ teilgenommen. Im Rahmen dieses Projektes wurde durch interaktives Theater altersspezifische Probleme der Kinder thematisiert.  

Nach der anfänglichen Aufregung vor der neuen Schule, neuen MitschülerInnen und LehrerInnen, tauten die Neuankömmlinge durch das Projekt schnell auf und brachten sich mit zahlreichen Ideen ein. Es wurden Themen wie „Freundschaft, Gemeinschaft aber auch Mobbing und Ausgrenzung“ besprochen. Die SchülerInnen schilderten eigene Erfahrungen aus ihrem Lebensalltag und schlugen Lösungsansätze für angesprochene Probleme im Projekt vor. Wer sich traute, konnte aktiv im Theater mitwirken und in eine andere Rolle schlüpfen. 

 

Creative Change“ ist eine gemeinnützige Organisation, die sich zum Ziel setzt, jegliche Art von Vorurteilen zwischen Menschen abzubauen. Seit der Gründung im Jahr 2015 führt „Creative Change“ bundesweit Projekte durch und erreicht durch seine Arbeit jährlich ca. 100 Schulen und knapp 10.000 SchülerInnen.

 

Organisiert wurde das Projekt von dem Caritas Mitarbeiter Lothar Zurke und unserer Schulsozialarbeiterin Jessica Diel und finanziell gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend. Wir bedanken uns für die aufregende und kreative Einführungswoche.

 

 

 


Abschlussfeier zum Hauptschulabschluss und zum Mittleren Bildungsabschluss der Theeltalschule Lebach in der Stadthalle

Am Mittwoch, 20. Juli 2022, fand in der schön hergerichteten Stadthalle Lebach die Abschlussfeier der Gemeinschaftsschule Theeltalschule Lebach statt.

 

Insgesamt nahmen 12 Schülerinnen und Schüler ihren Hauptschulabschluss und acht Schülerinnen und Schüler ihren Mittleren Bildungsabschluss entgegen. Geehrt wurden auch weitere neun Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 10, die mit der Übergangsberechtigung in die gymnasiale Oberstufe eintreten und weiter im Oberstufenverbund des Berufsbildungszentrums Lebach zum Abitur geführt werden. 

 

Ebenfalls geehrt wurden die Klassenbesten sowie Schülerinnen und Schüler, die sich zum Beispiel durch ihre überaus engagierte Mitarbeit im schuleigenen Pausenverkauf oder der Fair Trade AG auszeichneten sowie die beiden Schülersprecher*innen Diana Kessler und Massimiliano Stira, die auch durch das Programm führten.

 

Schulleiter Thorsten Gand ist stolz auf die Absolventinnen und Absolventen und betonte in seiner Rede die Besonderheiten der Theeltalschule, in der sich Vielfalt auf so bunte Art und Weise zeigt und Werte wie Toleranz, Respekt und ein friedliches Miteinander neben fachlichem Wissen nicht nur gelernt sondern tagtäglich von den Schülerinnen und Schüler gelebt werden. Umrahmt wurde die ca. 90minütige Veranstaltung durch Musik und Präsentationen der Schulgemeinschaft.  


Schulstart ins Schuljahr 2022 / 23 mit unseren neuen 5er Klassen

Heute fand die Einschulung unserer neuen Fünftklässler statt. Zur Begrüßung bekamen sie von unserer Fair Trade AG eine kleine Schultüte und eine Brotdose, die seitens des Landkreises gestiftet wurden. 

 

Wir freuen uns auf die neuen Schülerinnen und Schüler, die sich ab morgen in Projekttagen zunächst innerhalb der Klassengemeinschaft kennenlernen und dann als Team zusammenwachsen werden!


Betzavta Projekt an der TTS

Das Streben und Erreichen von Freiheit und Gleichheit aller Beteiligten ist nicht leicht. 

Diese Erfahrung hat die 5a selbst gemacht aber auch realisiert, dass durch Interaktion und Dialog untereinander dies ermöglicht werden kann.

 

Wir danken dem Adolf-Bender-Zentrum und Lothar Zurke, dass sie das Betzavta-Projekt in unserer Klasse durchgeführt haben.