Berufsmesse

Zweite erfolgreiche Berufsmesse an der Theeltalschule Lebach!

Am Mittwoch, den 08.11.2023, fand an der Gemeinschaftsschule Theeltalschule in Lebach die zweite schulinterne Berufsmesse statt, bei der insgesamt 12 Betriebe und Dienstleister ihr Berufsbild und ihre Ausbildungsmöglichkeiten vorstellten. Nach der erfolgreichen Premiere im letzten Jahr setzten die beiden Koordinator*innen für die Berufsorientierung an der Theeltalschule, Lehrerin Vera Maier und Lehrer Daniel Schmitt, auf das bewährte Konzept, nach dem die Schüler*innen der Jahrgänge 7 - 10 per Laufzettel im Laufe des Vormittags nach vorheriger Interessenabfrage vier Aussteller besuchen konnten. Jeder Betrieb hatte genügend Zeit sich vorzustellen und auf Fragen der Schüler*innen einzugehen und alle Beteiligten waren sich auch am Ende dieses Tages einig: auch die zweite schulinterne Berufsmesse war ein voller Erfolg - und auch seitens der Schüler*innen gab es viel positives Feedback zu einem Tag, der neue Interessen geweckt oder den ein oder anderen Berufswunsch konkretisiert hat.

Mit einigen Betrieben und Ausstellern wird sich die Zusammenarbeit zukünftig noch weiter intensivieren, denn es ist angedacht, die in Kooperation mit der Strahlmann-Stiftung und dem Landkreis geplante "Talent Company" im Februar 2024 an der Theeltalschule zu eröffnen. Die schulinterne Berufsmesse und die Talent Company werden dann zukünftig die Eckpfeiler einer beruflichen Orientierung an der Theeltalschule sein und den Schüler*innen eine große Hilfe auf dem Weg ins Berufsleben geben - ganz egal ob nach dem Hauptschulabschluss, dem mittleren Bildungsabschluss oder dem Abitur.

Trainionbus an der Theeltalschule

Der Trainion-Bus hat uns auf seiner Tour durch den Landkreis Saarlouis am 24.04.2023 besucht und unsere SchülerInnen konnten dabei das Trainion-Portal Kennenlernen. Trainion hilft SchülerInnen dabei, Ausbildungsstellen zu finden, die zu ihren Stärken passen und ihren Vorstellungen entsprechen. Wir danken dem Trainion-Team und dem Landkreis für diesen Besuch!

1. schulinterne Berufsmesse der Theeltalschule Lebach

Am Mittwoch, den 9.11.2022, fand unsere erste Berufsmesse in der Theeltalschule Lebach statt und war ein voller Erfolg! Insgesamt 14 Betriebe und Dienstleister von Handwerksbetrieben, Einzelhandel, Banken und Versicherungen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen sowie grossindustriellen Betrieben bis hin zur Polizei stellten ihre Berufsfelder und Ausbildungsmöglichkeiten vor. Unsere Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit gemäß ihrer Interessen bis zu vier Angebote zu besuchen und sich darüberhinaus mit Mitarbeitern der Agentur für Arbeit auszutauschen. Mit vielen neuen Eindrücken, geweckten Interessen sowie konkreten Plänen und Kontakten endete der Tag und alle Beteiligten waren vollends zufrieden! Die Aussteller lobten die gute Organisation und das große Interesse, das unsere Schülerinnen und Schüler den Angeboten entgegen brachten - und kommen alle im nächsten Jahr wieder. Ein toller Tag und ein weiterer Meilenstein in der Schulentwicklung der Theeltalschule!