Deutsch als Zweitsprache

Schülerinnen und Schüler, die Deutsch als Zweitsprache erlernen, werden bei uns durch ein multiprofessionelles Team unterrichtet und gefördert. Zum einen erlernen sie die deutsche Sprache durch Unterstützung besonders ausgebildeter Sprachförderlehrkräfte, zum anderen sind sie in den normalen Fachunterricht miteingebunden.

Dies hat den großen Vorteil, dass alle Kinder gemeinsam voneinander lernen können, unabhängig ihrer kulturellen Herkunft und ihres Sprachstandes. Zudem erhalten bereits fortgeschrittene Deutschlernende sprachsensiblen Fachunterricht durch die Fachlehrer der Theeltalschule. Hierbei wird in Kleingruppen die Themen des Lehrplanes des Regelunterrichts nochmal gesondert aufbereitet und besprochen, so dass Sprachbarrieren gezielt abgebaut werden können.

Ziel unseres Deutsch als Zweitspracheunterrichtes ist es, dass auch nicht muttersprachliche Schülerinnen und Schüler mit erst kurzer Verweildauer in Deutschland einen Hauptschulabschluss oder sogar einen Mittleren Bildungsabschluss bis hin zum Abitur erreichen.

Hausordnung arabisch
Hausordnung arabisch.pdf