Sport an der Theeltalschule


Sportfest an der Theeltalschule Lebach

Am 23.09.2023 fand an unserer Schule ein Sportfest statt, bei dem auch Eltern, Freunde und Verwandte eingeladen waren, uns zu besuchen und die Schüler*innen bei den jeweiligen Wettkämpfen anzufeuern. 

Im Rahmen der Veranstaltung legten die Schüler*innen der Schule das DLV-Mehrkampfabzeichen ab. Dies bedeutet, dass sie einen Dreikampf absolvierten, bestehend aus den Disziplinen Sprint, Weitsprung und Kugelstoßen, bzw. Schlagballwurf für die jüngeren Jahrgänge. Weiterhin wurde ein Ausdauerlauf von 12 Minuten, entsprechend des sogenannten „Cooper“ Tests absolviert.

Am Ende unseres Sportfestes wurde die Klasse gekürt, die die meisten Bronze-, Silber-, bzw. Goldabzeichen erworben haben. Den Titel des „Mehrkampfkönigs der Theeltalschule“ konnte die Klasse 6a für sich beanspruchen.

Im weiteren Programm standen ein Klassenwettbewerb im sogenannten „Brettball- Spiel“, diesen entschieden die Klassen 9a und 8b für sich und ein Staffelwettbewerb für die Unter- bzw. Mittelstufe. Hier siegten die Klassen 6a und 8b. Da auch viele Grundschulkinder den Tag nutzten, um die Schüler*innen der TTS anzufeuern, gab es mit Hüpfburg, Kinderschminken und Ninja-Parcours ein attraktives Rahmenprogramm. Der neu gegründete Förderverein unserer Schule kümmerte sich um die Versorgung aller Sportler und Gäste mit Essen und Trinken und auch das Wetter spielte bei der rundum gelungenen Veranstaltung mit. Ein großes Lob an alle, die zum Gelingen des Sportfestes beitragen haben, so unseren Sportlehrer*innen, dem Förderverein und insbesondere Tina Stein für die detaillierte Planung der Wettkämpfe!

Neben dem musisch-kulturellen Profil spielt auch der Sport an der Theeltalschule Lebach eine zunehmend große Rolle: so findet seit diesem Schuljahr im Rahmen des Nachmittagsangebots auch eine Tennis-AG statt. 


Das Kollegium der Theeltalschule zeigt sich sportlich

Am vergangenen Freitag haben insgesamt 7 Kolleg*innen am dm-Firmenlauf in der Landeshauptstadt Saarbrücken teilgenommen. Neben den Fachkolleg*innen Lisa-Marie Altmeyer, Isabelle Braun, Tina Stein, Johanna Theobald-Lauer sowie Alexander Riga, ließ es sich auch die Schulleitung, vertreten durch Thorsten Gand und Benjamin Schmitz, nicht nehmen, bei knackigen 30 Grad die Laufstrecke von 5 km um Punkt 18 Uhr in Angriff zu nehmen. Insgesamt hat unsere Lauftruppe sich hervorragend präsentiert. So konnte Alex Riga mit einer Zeit von 18:40min einen hervorragenden 39. Platz bei den Männern belegen. Auf weiblicher Seite war Tina Stein die schnellste unserer Frauen und konnte mit einer Zeit von 22:50min einen ebenfalls hervorragenden 45. Platz belegen. Abgeschlossen wurde der Lauf mit einem erfrischenden Kaltgetränk, das unsere Läufer*innen im Ziel erwartete. Bereits am kommenden Freitag geht die Theeltalschule beim Stadtlauf der Stadt Lebach an den Start. Kommt vorbei und feuert unsere Läufer*innen kräftig an!


Spendenlauf der Theeltalschule Lebach

Am 26.05.2023 machten sich die Schüler*innen der Gemeinschaftsschule „Theeltalschule“ in Lebach auf den Weg, um sich für einen guten Zweck sportlich zu betätigen und zu messen. Bei strahlendem Sonnenschein und angefeuert von Mitschüler*innen und Kolleg*innen drehten die Schüler hoch motiviert, in 3 aufeinanderfolgenden Blöcken, jeweils 60 Minuten ihre Runden und sammelten so die von Familienmitgliedern oder Freunden zugesicherten Spendenbeiträge.

An der Stempelstation wurden die Läufer*innen von unseren schulinternen Sportmentoren mit Getränken, Obst und Müsliriegeln versorgt.

  

Das durch insgesamt 900 km erlaufene Geld geht zur Hälfte an den Kinderhospizdienst Saar und zur anderen Hälfte werden davon neue Materialien für die bewegte Pause an der Schule angeschafft.

  

Am Ende des Laufes durfte natürlich eine entsprechende Wertschätzung der Sieger nicht fehlen. Schulleiter Herr Gand dankte allen Schüler*innen für ihren motivierten Einsatz und das gute Gelingen der Veranstaltung. Dann erhielten jeweils die drei stärksten Schüler und Schülerinnen eine Urkunde und einen Preis. Der dritte Platz bei den Mädchen ging mit 6,25 gelaufenen Kilometern an Juliana P. (5a), der zweite Platz mit 6,5 km an Lisa C. (5a) und der erste Platz an Leni S. (8b) mit 7 km. Der dritte Platz bei den Jungen war hart umkämpft und am Ende entschieden nur wenige Meter. Joshua L. (7b) setzte sich hier mit 10 gelaufenen Kilometern durch. Der zweite Platz ging nur ganz knapp mit 10,1 km an Taba M. (7b). Den Gesamtsieg sicherte sich konkurrenzlos Abrahim A. (8b) mit 11,75 km.

  

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer*innen, Spender*innen und Helfer*innen!


Erfolgreich Schwimmen lernen! - 20 Schülerinnen und Schüler der Theeltalschule Lebach erwerben Schwimmabzeichen

Die Zahl der Kinder, die Schwimmen können wird immer weniger. Laut einer repräsentativen Umfrage der DLRG können, nach Angabe der Eltern 20 Prozent der Kinder und Jugendlichen zwischen 6 und 19 Jahren nicht schwimmen. Aus diesem Grund war es den Sportlehrer*innen der Gemeinschaftsschule „Theeltalschule“ in Lebach ein großes Anliege, mit den 6. Klassen unserer Schule nicht nur den Lehrplan im Bewegungsfeld Schwimmen zu erfüllen, sondern auch ihnen durch den Erwerb des Schwimmabzeichens eine „Schwimmfähigkeit“ zu attestieren. Am 12.05.23 war es soweit. Insgesamt konnten insgesamt 20 der Schüler*innen aus Jahrgang 6 ein Schwimmabzeichen erwerben. Hierbei haben 8 Schüler*innen, die zuvor nicht schwimmen konnten, das sogenannte Seepferdchen erworben, dass ihnen die erforderlichen Grundfertigkeiten bescheinigt, die zum weiteren Schwimmenlernen unabdingbar sind. 9 Schüler*innen haben das bronzene Freischwimmerabzeichen erworben und 3 Schüler*innen konnten sogar das silberne Freischwimmerabzeichen ablegen. Ein gelungener Abschluss der Unterrichtseinheit „Schwimmen“ in Jahrgangsstufe 6!


Sportaktionstag an der Theeltalschule

Der 13.12.22 stand für die Klassen 7a und 7b ganz im Zeichen des Fußballs. Zum Abschluss der Unterrichtseinheit Fußball im Sportunterricht bestritten an unserem Sportaktionstag alle Jungen und Mädchen das DFB- Fußballabzeichen. An 5 Stationen zu den Themen Dribbling, Passen, Flanken, Kopfball und Torschuss testeten die Schüler*innen ihre fußballerischen Fähigkeiten. Mit Erfolg. Denn es konnten einige bronzene, silberne und sogar goldene Abzeichen erworben werden.

Ganz wie die „Großen“, beendeten auch unsere Schüler*innen einen spannenden und erfolgreichen Tag mit einer Mini-WM. Und genau wie bei der „echten“ WM musste auch hier, nach einem spannenden Turnier, ein Elfmeterschießen den Schlusspunkt unter das packende Finale setzen. 


Theeltalschule mit 2 Läufern in den Top 6 des Lebacher Stadtlaufs für Schüler*innen

Am vergangenen Freitag, den 24.06.2022, nahmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Theeltalschule am 2,5 km langen Schülerlauf des Lebacher Stadtlaufs teil. Bevor es jedoch an die Startlinie ging, stimmten sich die Schülerinnen und Schüler mit ihren betreuenden Sportlehrern ein und sorgten bereits vorab für eine entspannte und motivierte Stimmung.

Schließlich starteten bei bestem Läuferwetter über 20 Schülerinnen und Schüler auf die 2,5 km lange Runde durch die Lebacher Innenstadt. Getreu dem Motto „Dabei sein ist alles“ gingen wir ohne große Erwartungen an den Start, unwissend darüber, wie erfolgreich sich die Teilnahme im Nachhinein herausstellen sollte.

Demnach konnten unsere Schülerinnen und Schüler zahlreiche Platzierungen unter den jeweils besten drei ihrer Altersklasse erzielen. Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle den 3. Platz von Ibrahim Arian (8b) und den 6. Platz von Manuel Esposito (6a) in der Gesamtwertung – starke Leistung Jungs!

Die restlichen Podiumsplatzierungen in ihren Altersklassen lauteten: 

WJ 13:

1.     Viola Zavagno

2.     Nirmal Virk

 

WJ 14: 

2.     Leni Scherer

 

MK 12:

2.     Jakub Kempa

3.     Tarek Bawari

 

MJ 13: 

1.     Manuel Esposito

2.     Abubaker Al-Madhady

3.     Karim Arian

 

MJ 15:

2.     Ibrahim Arian

3.     Sherif Imeri

 

An dieser Stelle gilt es zu erwähnen, dass die Zeitmessung bei Luanit Mucaj leider nicht funktionierte. Dieser wäre ansonsten zwischen Sherif und Ibrahim ins Ziel gekommen.

Abschließend wollen wir nochmal ein großes Lob allen Schülerinnen und Schülern aussprechen, die sich der Herausforderung gestellt und teilgenommen haben – ihr wart alle super!

Wir freuen uns schon auf das nächste Mal mit euch!


Bewegte Pause an der TTS

Direkt nach Beginn der Osterferien ab dem 25.04. hat die Schulgemeinschaft der Theeltalschule damit begonnen gemeinsam Sport zu treiben. In jeder zweiten großen Pause stehen die Sportlehrer bereit und animieren die Schüler*innen dazu Sport zu treiben. Auf dem Schulhof werden Basketball und Tischtennis angeboten, auf dem Multifunktionsfeld wird in der Regel Fußball gespielt. Schaut´s euch im obigen Video an: an der Theeltalschule geht´s sportlich zu!


Theeltalschule gewinnt bei der Schulsportstafette #theeltalspirit

Das Gewinnervideo der Schulsport Stafette, das der Theeltalschule einen 1000€ Gutschein der Deutschen Bahn einbrachte.


TTS 5er-Olympiade

Die 5a und b der TTS haben am Samstag, 26.09.2020, eine Jahrgangsstufenolympiade gefeiert. Die Schülerinnen und Schüler absolvierten Disziplinen wie Eierlaufen, Darts und Körbewerfen auf Zeit. Bevor aber die Kids loslegten, mussten erst einmal die Eltern ihre Geschicklichkeit und Kooperationsfähigkeit unter Beweis stellen. Auch sie mussten im Teamwork einen Fröbel-Turm bauen. Doch den höheren Turm bauten ihre Kinder – check!

 

Bei der Siegerehrung erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und für den ersten Platz der zwei Gewinnerschwestern gab es einen Büchergutschein. Für leckeres Essen sorgte in Zeiten von Corona jede Familie selbst. Die Getränke wurden von der Schule gestellt. Der Spaß stand trotz der Hygienebedingungen im Vordergrund, Schülerfazit: „Das müssen wir im 6. Schuljahr unbedingt wieder machen!“

 

#theeltalspirit