An der TTS zum Abitur

Schüler*innen und ehemalige Schüler*innen der Theeltalschule erhalten ihr Abitur

Am Freitag, 08.07.2022, fand in der Stadthalle Lebach die Abiturfeier des Berufsbildungszentrums Lebach statt. Insgesamt wurden 34 junge Damen und Herren geehrt, die zum Ende des Schuljahres 2021/2022 im allgemeinen Zweig des Oberstufenverbundes oder dem Wirtschafts- oder Gesundheitszweig die allgemeine Hochschulreife erlangt haben.

Dabei waren auch sechs Abiturient*innen, von denen vier nach wie vor als Schüler der Theeltalschule ihr Reifezeugnis erhielten und zwei ehemalige Theeltalschüler, die nach erfolgreichem Übergang in die gymnasiale Oberstufe in den Wirtschafts- bzw. den Gesundheitszweig wechselten und so zum Abitur gelangten.

Schulleiter Thorsten Gand freut sich gemeinsam mit den Abiturient*innen über den erfolgreichen Abschluss der Schullaufbahn.

(v.l.n.r.: Schulleiter Thorsten Gand, Abiturient*innen Pascal Hill, Emily Kaleja, Doreen Kricheldorf, Sukhpreet Singh, Fabia Zdebel, Giulio Pio Planta)

Oberstufenverbund in Lebach

Die vier gezeigten GemS bilden in Kooperation mit dem Berufsbildungszentrum Lebach den Oberstufenverbund. Der Unterricht findet am Standort des BBZ statt. Da viele unserer Lehrer*innen die Berechtigung für die OS haben, unterrichten sie dort unsere Schüler*innen weiter. Die Schüler*innen haben die Möglichkeit im allgemeinbildenden Zweig zu verbleiben oder in einen berufsbezogenen Zweig zu wechseln. Beide Zweige führen zur allgemeinen Hochschulreife!

Die Theeltalschule ist stolz auf ihren ersten Abiturjahrgang

Vor drei Jahren wurde der Oberstufenverbund gegründet und die ersten Schüler*innen der Theeltalschule gingen an das BBZ in Lebach, um dort ihr Abitur zu machen. Dieser Oberstufenverbund führt nach dem mittleren Bildungsabschluss in drei Jahren zur allgemeinen Hochschulreife. Die Schüler*innen können ihr Abitur über den beruflichen Fachrichtungen Wirtschaft sowie Gesundheit und Soziales oder über den allgemeinen Zweig der Gemeinschaftsschulen im Verbund erreichen.

Dieses Jahr war es dann endlich soweit. Der erste Jahrgang der Theeltalschule hat erfolgreich sein Abitur gemacht.

Die bestmögliche individuelle Förderung aller Schülerinnen und Schüler von Beginn an ist der Gemeinschaftsschule Theeltalschule sehr wichtig und so freuen wir uns folgenden Schüler*innen nun zur Allgemeinen Hochschulreife zu gratulieren:
Jessica Ballof, Leon Hassel, Nina Koslow, Hafsah Virk und Emilie Wilhelm
Zur Zeit befinden sich 16 Schüler*innen der Theeltalschule am BBZ Lebach, um ihre allgemeine Hochschulreife zu machen.

Unser Ziel: Dein Abitur!

Infos zur Bildungswegeberatung an unserer Partnerschule, dem BBZ Lebach, finden Sie in folgendem Schema und noch ausführlicher unter diesem Link.

Übergang ins Berufsleben
Bild zum Vergrößern anklicken!