Kultur


Kulturabend an der Theeltalschule Lebach

Am 29.11.2023 fand in der Stadthalle Lebach der mittlerweile vierte Kulturabend der Theeltalschule statt. Den rund 200 Besuchern wurde wieder ein buntes Programm mit Beiträgen präsentiert, die alle im Laufe dieses Schuljahres entstanden sind - wie gewohnt umrandet mit viel Musik und Moderation. Mit im Programm waren neue Theaterprojekte unserer Fünftklässler und der Theater-AG sowie ein Beitrag der in diesem Schuljahr gegründeten Schulgarten-AG. Für das stimmige Ambiente an dem Abend sorgte wie gewohnt die Fair Trade AG der Schule, die ihre Produkte anbot. Der neu gegründete Förderverein der Schule kümmerte sich um die gastronomische Versorgung. Vielen Dank allen Beteiligten für diesen wunderbaren Abend!


Kunst Ausstellung mit Werken der 9a

Am 21.06.2023 durften die Klasse 9a einige ihrer im Rahmen des Kunstunterrichts entstandenen 

Werke in den Räumlichkeiten von der Versicherungsagentur von Markus Groß in Lebach ausstellen.

Es handelt sich hierbei sowohl um Werke zum Thema „Expressionismus und Malerei“, als auch um 

Werke zur zentralperspektivischen Darstellung aus dem Themenfeld Grafik. 


Auftritt unserer Schülerband im Lebacher Rathaus

Am Mittwoch, 29.03., umrahmte unsere Schülerband der Klasse 7b musikalisch die Vernissage der Künstlerin Melitta Jacobs im Lebacher Rathaus. Dabei präsentierten die jungen Musikerinnen mit Titanium (von David Guetta) einen neuen Song im Repertoire. Wie immer ein gelungener Auftritt unserer kleinen Band!


Dritter erfolgreicher Kulturabend in der Stadthalle Lebach!

Am 08.02.2023 fand der bereits dritte Kulturabend der Theeltalschule Lebach statt. Über 200 Zuschauer sahen in der schönen Lebacher Stadthalle ein buntes Programm mit vielen Präsentationen und noch mehr Musik. "Wenn der Kulturabend weiter so wächst, müssen wir wohl auf noch größere Hallen ausweichen", so resümierte der stellvertretende Schulleiter Herr Schmitz mit einem Augenzwinkern bei der Abschlussmoderation.

Umrandet wurde der Abend wie immer von der Fair Trade AG, die ihre Produkte anbot. "Der Kulturabend ist eine Veranstaltung der gesamten Schule in der wir Projekte, die alle aus dem Unterricht erwachsen sind, nach außen repräsentieren. Der Kulturabend ist jetzt fest etabliert und nicht mehr wegzudenken - dies ist ein Erfolg der gesamten Schulgemeinschaft!", so Schulleiter Thorsten Gand bei seiner Begrüßung. Den nächsten Kulturabend gibt es spätestens im Herbst!


TTS kocht französisch: La quiche aux légumes

Cour de français mal anders...

Die letzte Hausaufgabe war sehr lecker!

Probiere das «Recette: La quiche aux légumes» zu Hause aus. Das Ergebnis ist überzeugend: Bon appétit!


Schülerband spielt in der Stadthalle Lebach

Gelungener Auftritt unser Schülerband der Klasse 7b bei der Ehrung der Lebacher Sportler vergangenen Freitag, 18.11., in der Stadthalle Lebach! Vor ca. 200 Gästen präsentierte die noch ganz junge Band drei Songs und umrahmte so musikalisch den Abend. Ein toller Auftritt und eine wichtige Bühnenerfahrung für unsere Schülerinnen!


Vorlesewettbewerb 2022/23 - Konstantin Pink gewinnt den Schulentscheid an der Theeltalschule

Konstantin Pink ist der Gewinner des Schulentscheides an der Theeltalschule in Lebach. Der Sechstklässler setzte sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen seine Mitschüler*innen durch. Alle Schulsieger*innen ziehen nun in die nächste Runde des Wettbewerbs ein – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2023 startet.

 

Mit Engagement und Lesefreude zogen die Schüler*innen der Klassen 6a und 6b ihre Zuhörer*innen in den Bann und weckten Interesse an zahlreichen neuen Geschichten. Letztlich konnte Konstantin Pink die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen.

 

Die klassenbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde ausgezeichnet, der Schulsieger wurde außerdem mit einem Gutschein der Buchhandlung Anne Treib beschenkt.


Zweiter erfolgreicher Kulturabend der Theeltalschule Lebach in der Stadthalle Lebach

Am Dienstag, 12.04.2022, fand der zweite Kulturabend der Theeltalschule Lebach in der Stadthalle Lebach statt. Vor etwa 100 Zuschauern zeigten die Schülerinnen und Schüler Beiträge, die in den letzten Wochen in der Schule entstanden sind. Viele Beiträge standen dabei noch im Zusammenhang mit dem Aktionstag zum Thema Frieden, der am 18.03.2022 stattfand. Damals hatte sich u.a. die gesamte Schulgemeinschaft bei einer Freiluft-Aktion beteiligt und es gab ein Rahmenprogramm mit Musik und Präsentationen. Auch im Kulturabend wurde das engagierte und friedliche Miteinander der Schulgemeinschaft spürbar; die Schülerinnen musizierten, tanzten, präsentierten kurze Filme, moderierten und erklärten das Gezeigte. Auf Stellwänden konnten die Zuschauer im Anschluss an das Bühnenprogramm die zuvor in Filmen präsentierten Bilder nochmal genauer betrachten und die Fair Trade – AG der Schule lud ein, sich an der seit einigen Wochen laufenden Spendenaktion zu Gunsten von Kriegsflüchtlingen durch den Kauf von Fair Trade Produkten zu beteiligen. 

 

„Die Kulturabende sind bereits jetzt ein fester Bestandteil der Schulkultur und werden auch weiterhin nach Möglichkeit in der Stadthalle Lebach stattfinden. Mit Kreativität fördern wir nicht nur künstlerische Aktivität, sondern auch kognitive Fähigkeiten und die Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler insgesamt, die sich - auch durch solche Veranstaltungen - zunehmend mit der Schulgemeinschaft identifizieren“, so Schulleiter Thorsten Gand. 


Graffiti Workshop

Die Theeltalschule setzt auch weiterhin auf schülerorientierte, praktische Projekte.

Vor den Faschingsferien durfte sich die 9a bei einem 2-tägigen Graffiti Workshop kreativ austoben. Am ersten Tag wurden die Skizzen gezeichnet und die MDF-Platten grundiert. Am darauffolgenden Tag konnten die Skizzen nun auf die Platten übertragen werden und es entstanden tolle Ergebnisse.

Danke an Tarik und Amélie für die tolle Durchführung und Begleitung des Projektes sowie Lothar Zurke (Caritas), der über das JMD-Präventionsprojekt „Respekt Coaches“ diesen Workshop organisiert hat. 


Erster Kulturabend der Theeltalschule!

Noch unter 2G Regelung fand am Mi, 01.12.2021, in der ev. Kirche Lebach unser erster Kulturabend statt. Dabei präsentierten die Schüler viel Musik, spannende NW-Experimente, einen coolen Poetry Slam und eine Performance zum Thema Fair Trade! Ein gelungener Auftakt für eine Reihe von abwechslungsreichen kulturellen Veranstaltungen an der TTS! Danke an die ev. Kirche für den schönen Raum, an alle Kolleginnen und Kollegen die mitgemacht und/oder unterstützt haben und natürlich unsere tollen  Kinder und Jugendlichen!


Theeltalschule spielt Mark Forster

Mit dem Song „Wir sind groß“ von Mark Forster proben wir schon für den zweiten Kulturabend 😉 … 

Die Theeltalschule fördert alle Kinder individuell - auch mit projekt- und neigungsorientiertem Unterricht - in 9 Jahren auch bis zum Abitur! 

Anmeldezeiten für neue 5er Klassen: 9.-15. Februar 2022.

Alle Infos zur Anmeldung gibts hier.

Klassenmusizieren im Jahrgang 5… erste Ergebnisse „noch“ ohne Gesang…

Unter Anleitung des neuen Schulleiters Thorsten Gand lernen alle Kinder der Klasse die Grundlagen an verschiedenen Instrumenten und spielen gemeinsam im Klassenverband. Ein erster Auftritt ist für den Dezember geplant … dann auch mit E-Bass, E-Gitarre und Gesang


Theaterprojekt mit "In Szene gesetzt" und der Klassenstufe 7

Klappe - die Erste!
Vergangene Woche durften die Schüler*innen der Klassenstufe 7 zusammen mit den Teamern des Projektes „In Szene Gesetzt“ von @theaterspiel eigene Theaterstücke entwickeln und am Ende des 2. Projekttages vor einigen Lehrer*innen und Klassenkameraden aufführen. In 3 Gruppen wurden zu Themen wie Diversität, Homophobie und Gleichberechtigung tolle Stücke überlegt. Die Schüler*innen hatten sehr viel Spaß, sodass auch alle Schüler*innen sich getraut haben auf der Bühne zu stehen. Das habt ihr toll gemacht!

Wir danken @theaterspiel und dem Caritas Mitarbeiter Lothar Zurke, der über das JMD-Präventionsprojekt „Respekt Coaches“ dieses Projekt ermöglicht hat. Gefördert wurde dies durch das BMFSFJ.


@creative_change an der Theeltalschule

Der Vorhang fällt! 🎬
Die Schauspieler von Creative Change haben unsere 5. Klässler mit alltäglichen Konfliktsituationen 💥 konfrontiert und sie dazu ermutigt, Lösungen zu finden💭, welche diese dann schauspielerisch präsentiert haben 🎭

Wir DANKEN @creative_change und dem Caritas Mitarbeiter Lothar Zurke, der über das JMD-Präventionsprojekt „Respekt Coaches“ diesen Workshop organisiert hat. Gefördert wurde dies durch das BMFSFJ. #theeltalspirit


#onesmile #theeltalspirit #tolerance

Wir haben mitgemacht beim Fotogrußprojekt von One smile, täglich gelebtes Lachen in derselben Sprache gegen Rassismus #theeltalspirit #tolerance #onesmile


"Wovon träumen wir?" an der TTS

Ein kunterbunter Wunschbaum ist an der TTS bei der Aktion 'Wovon träumen wir?' entstanden! Schaut auch den TTS Baum mit Wünschen und die Bäume und Wünsche der anderen Schulen hier an:

https://padlet.com/dekanatdillingen/1ubqbbgmmttr6u8w


Theaterprojekt der Klassenstufe 7

Am Montag, dem 28.09.2020, und Dienstag, dem 29.09.2020, durften die Klassen 7a und 7b an einem durch professionelle Schauspieler geleiteten Theaterworkshop mit dem Thema „Kein Upload für Ausgrenzung“ teilnehmen.


Mittels Schauspiels und Improvisation bot das Team „theaterspiel“ aus Witten einen Workshop zu den Themen Respekt, Toleranz und Suchtverhalten an. Spielerisch wurden an zwei Tagen mit den Schüler/-innen kleine Szenen und Theaterstücke eingeübt, die am Ende des Workshops in der Stadthalle in Lebach unter Einhaltung der Hygienevorschriften aufgeführt wurden.

 

Thematisch handelten die Stücke von Ausgrenzung über Mobbing bis hin zu Rassismus. Inhaltlich durften unsere Siebtklässler die Stücke mitgestalten. Dadurch, dass die Inhalte nicht einfach vorgegeben wurden, mussten sich die Kinder ausgiebig mit ihrem Thema beschäftigen. Die sehr reflektierten und schauspielerisch sehenswerten Ergebnisse sprechen für den Enthusiasmus und das Interesse Schüler/-innen daran.


Nicht nur die Kleinen, auch die Workshopleiter und Lehrer/-innen waren begeistert von dem Projekt! Vielen Dank geht an das Gesundheitsamt für die Unterstützung und Ermöglichung des Unterfangens, an Lothar Zurke, Respektcoach an der Theeltalschule, für die Organisation und schließlich an die Workshopleiter von theater-spiel in Witten.