Leitbild

„Vielfalt leben - erfolgreich lernen“

Die Theeltalschule ist eine Gemeinschaftsschule, die zu allen allgemeinbildenden Schulabschlüssen führt – in 9 Jahren auch zum Abitur.

Wir pflegen eine Schulkultur, die geprägt ist durch Vielfalt und Toleranz.

Unsere Schule ist ein Ort für alle Schülerinnen und Schüler, in dem wir durch individualisierte Unterrichtskonzepte Kinder mit Förderbedarf ebenso unterstützen wie leistungsstarke Kinder und Jugendliche. 

 

Durch einen innovativen Unterricht in einer modernen Lernumgebung sowie fächerübergreifende, schülerorientierte Projekte und Aktivitäten werden die Neigungen und Interessen der Schülerinnen und Schüler geweckt und ausbaut.


Theeltalschule setzt ein besonderes Zeichen für den Frieden

Am Freitag, 18.03.2022, fand an der Theeltalschule Lebach ein Aktionstag zum Thema Frieden statt. Dabei ging es natürlich um den momentanen Krieg in der Ukraine aber auch um Krieg und Konflikte auf der ganzen Welt. „Unsere Schulgemeinschaft ist geprägt von Vielfalt und Toleranz. Das friedliche Miteinander ist die Basis von gemeinsamen Leben und Lernen an unserer Schule. Deshalb wollen wir allgemein ein Zeichen für Frieden und gegen Krieg, Gewalt und Diskriminierung setzen“, so Schulleiter Thorsten Gand. 

 

Auftaktveranstaltung für den Aktionstag war ein ca. 45minütiges Programm im Mehrzweckraum der Theeltalschule. Exemplarisch wurden verschiedene Bilder der Friedenstaube ausgestellt, die im Laufe der Woche von allen Schülerinnen und Schülern der Schule gemalt wurden. Eine Klasse präsentierte Gedichte und Texte zum Thema Frieden in verschiedenen Sprachen und ein Deutschkurs befasste sich mit einem passenden Lied des Liedermachers Heinz Rudolf Kunze. Abschließend musizierten und sangen alle Schüler gemeinsam den Song „Seite an Seite“ von Christina Stürmer, ein Lied in dem es um Zusammenhalt und Freundschaft geht und alle Zuschauer stimmten im Refrain mit ein. 

 

Abgerundet wurde die Veranstaltung mit einer Verkaufspräsentation der Fair Trade AG, die in den kommenden Wochen in mehreren Pausen ihre Waren anbieten und den Erlös zu Gunsten von Kriegsopfern spenden wird. 

 

Das Highlight des Tages war dann die Freiluft-Aktion, an der die ganze Schulgemeinschaft mitwirkte: zu Beginn der 6. Stunde versammelte sich die ganze Schule bei herrlichem Sonnenschein mit den gemalten Bildern der Friedenstaube auf dem Schulhof, stellten sich als Schullogo „TTS“ auf, hielten ihr Bild in die Höhe und ließen so die Tauben symbolisch in den Himmel steigen.

 

Die Performance wurde von einer Filmdrohne gefilmt und die gesamte Aktion ist, kombiniert mit weiteren Eindrücken des Tages, in einem kleinen Film festgehalten. Das friedliche Miteinander ist die Basis von gemeinsamen Leben und Lernen – an der Theeltalschule Lebach und überall auf der Welt!