Archiv


Informationsabende und Schnuppernachmittage an der Theeltalschule Lebach

Unsere Schule bietet im Vorfeld zu den Anmeldeterminen für die 5. Klasse (21.-27.02.2024) weitere Informationsabende an, bei denen sich interessierte Grundschulkinder und Eltern über die Gemeinschaftsschule als Schulform und die Theeltalschule informieren können. Diese finden am Mittwoch, 10.01.2024 und Dienstag, 06.02.2024 jeweils um 18 Uhr statt. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig. 

 

Darüber hinaus bieten wir, wie auch in den letzten Jahren, “Schnuppernachmittage” an, bei denen Grundschulkinder in Unterrichtsprojekte aus den Bereichen Naturwissenschaften, Fremdsprachen, Musik und Sport "hineinschnuppern" können. Diese finden vom 30.01. bis zum 01.02.2024 jeweils von 14 bis 15.30 Uhr statt. Zur Teilnahme an den Schnuppernachmittagen ist eine Voranmeldung per Email unter theeltalschule-lebach@schule.saarland oder unter Tel: 06881/3065 bis zum 26.01.2024 notwendig.

Eine Führung durchs Schulhaus und ein Kennenlernen mit der Schulleitung ist nach Voranmeldung in der Zeit von 13 - 16.30 Uhr jederzeit möglich!


Theeltalschule begrüßt neue 5er Jahrgänge

Die neuen Klassen 5a und 5b mit ihren Lernpaten
Die neuen Klassen 5a und 5b mit ihren Lernpaten

Am ersten Schultag nach den Ferien konnte die Schulgemeinschaft der Theeltalschule die neuen Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen durch Schulleiter Thorsten Gand begrüßen. Sie konnten in den ersten Tagen nicht nur die Klassenlehrer und die neuen Klassenkameraden kennenlernen, auch die neuen Schulpaten der Klassenstufe 9 und 10 zeigten den sehr interessierten neuen „Theeltalschülerinnen und -schülern“ das Schulgelände und das Schulhaus. Mittwochs stand dann noch ein gemeinsamer Tag zum Teambuilding auf dem Programm. An der Gemeinschaftsschule Theeltalschule können drei Bildungsabschlüsse erworben werden. Dies sind der Hauptschulabschluss, der Mittlere Bildungsabschluss und das Abitur. Deshalb nimmt die Schule unter anderem auch Schülerinnen und Schüler mit gymnasialer Empfehlung auf.


Schulabschluss geschafft

An der Theeltalschule in Lebach haben von 32 Schülerinnen und Schülern 31 ihren Abschluss nun in der Tasche.  Das freute am Freitag den Koordinator der Schulleitung, Benjamin Schmitz, der stellvertretend für die Schulleitung die Abschlusszeugnisse übergab. 15 waren es im Hauptschulbereich und 16 im mittleren Bildungsbereich.


Auch in diesem Jahr musste man wegen der Corona-Pandemie leider auf eine richtige Abschlussfeier verzichten. Durch die Veröffentlichung der Namen und Bilder möchten wir die Leistungen der Absolventen unserer Schule würdigen.


In der Klasse 9a haben folgende Schülerinnen und Schüler den Hauptschulabschluss gemacht:


Kevin Hahn, Eduard Krebel, Alina Krieger, Alexander Lerch, Emanuela Muharemi, Serxwebun Özgün, Isabelle Schaaf, Gurnur Singh


Kevin Hahn und Gurnur Singh, der erst vor einem Jahr aus Italien an die Theeltalschule kam, waren die besten der Klasse 9a. Sie werden auch beide an ein Berufsbildungszentrum gehen. Die anderen Absolventen haben auch schon feste Pläne: So beginnen einige eine Lehre, andere gehen in die mobile Altenpflege oder machen ein freiwilliges soziales Jahr.


Folgende Schülerinnen und Schüler haben in der Klasse 9b ihren Hauptschulabschluss erreicht:


Arthur Bard, Andreas Becker, Luca Bonanni, Ralf Kessler, Martin Neumann, Alina Schaal, Klaudia Sujak


Obwohl es für die Schülerinnen und Schüler wegen der Corona-Pandemie kein einfaches Jahr war, ist das letzte Schuljahr innerhalb der Klasse sehr harmonisch verlaufen. Nach Ansicht des Klassenlehrers Michael Schorr lag das daran, dass die Klasse nach dem Corona-Lockdown nicht noch am Wechselunterricht teilnehmen musste, sondern geschlossen in die Schule kommen durfte. In dieser Zeit hat sich die 9b als Klasse zusammengefunden. Dies vor allem ab dem Zeitpunkt, als auch die Letzten gemerkt hatten, worum es geht, und versuchten, das Ruder herumzureißen und etwas für ihren Abschluss zu tun – auch wenn diese Einsicht für einige leider zu spät kam. Der Klassensprecher Massimiliano Stira äußerte sich folgendermaßen dazu: „Schade, dass manche noch sehr naiv sind und einfach glauben, dass alles schon von alleine gut wird, auch ohne etwas dafür zu tun.“
Den besten Hauptschulabschluss in der Klasse 9b machte Klaudia Sujka..

Den Mittleren Bildungsabschluss erreichten folgende Absolventen:


Jerome Guillaume, Cora-Lee Müller, Lukas Schwarz, Justin Stein, Morteza Tajik


Den besten mittleren Bildungsabschluss erreichte Cora-Lee Müller.
Den Übergang in die gymnasiale Oberstufe erreichten folgende Schülerinnen und Schüler:


Alleen Adler, Abdarrahman Alsamir, Yoko Frisch, Nicolas Kaschubowski, Vivien Krieger, Julia Massierer, Leonis Mucaj, Rony Mustafa, Maryo-Amado Radoi, Elena Schorr, Ayman Virk


Viele werden diese Chance wahrnehmen.
Die Schule wollte ihren Absolventen nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch Menschen aus ihnen machen, die im Leben stehen können. Jetzt liegt es in ihren Händen, was nun weiter geschehe. Das Kollegium der Theeltalschule wünscht seinen Abschlussschülern mutig ihren Lebensweg zu gehen.


Vorlesewettbewerb 2020/21

Auch die TTS nimmt mit den Klassen 6 am Vorlesewettbewerb 2020/21 teil. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange!

Zur Homepage des Vorlesewettbewerbs


Anmeldung an der Theeltalschule GemS Lebach

Die Theeltalschule bietet alle Bildungsabschlüsse an. Schülerinnen und Schüler können auch am Standort Lebach innerhalb des Verbundes die allgemeine Hochschulreife (Abitur) erwerben. Die Besonderheit dabei ist, dass es eine sanfte und schülerfreundliche Alternative zum G8 darstellt. Das Abitur am Verbundstandort Lebach innerhalb von 3 Jahren ist auch eine attraktive Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, die bis zur Klassenstufe 10 nur eine Fremdsprache belegt haben.


Endlich wieder eine erlebnispädagogische Fahrt ins Schullandheim

Nach einer – aufgrund von Corona – langen Zeit ohne größere Ausflüge und Klassenfahrten hatten die beiden Klassen 6a und 6b der GemS Theeltalschule Lebach nun endlich die Gelegenheit, dies nachzuholen. Es war eine erlebnisreiche und aufregende, dreitägige Fahrt ins Schullandheim nach Oberthal (vom 22.09. bis 24.09.) Nach der kurzweiligen Busfahrt und einem dreißigminütigen  Fußmarsch wurde zuerst zu Mittag gegessen und Energie für den restlichen Tag getankt. Anschließend wurde das große und vielbietende Gelände des Schullandheims erkundet. Hier gab so einiges zu entdecken. Neben den chilligen Bänken, auf denen man sich perfekt ausruhen, miteinander reden und das sonnige Wetter genießen konnte, befand sich ein Volleyball- sowie ein Basketball- bzw. Fußballfeld, sodass es dort keine Zeit für Langweile gab.

 

Bei der anschließenden Waldrallye sammelten die Schüler*innen viele Informationen über den Wald und deren Bewohner. Am darauffolgenden Tag ging es actionreich und spannend weiter. Die beiden Teams des Erlebnispädagogischen Zentrums Saar (EPZ) führten mit den Klassen Abenteuer- und Kooperationsspiele durch. Spaß und Teamwork standen dabei an erster Stelle. Für die meisten Jugendlichen war das Erklimmen eines 10m hohen Kletterturms das Highlight des Tages. Die Jugendlichen sowie auch die Lehrkräfte sind dabei über sich hinausgewachsen und sind höher geklettert, als anfangs erwartet. Einander vertrauen stand hierbei ebenfalls im Vordergrund, denn die Schüler*innen haben sich unter dem wachen Auge der Teamleiter des EPZ auch gegenseitig gesichert.

 

Abgerundet wurde die Fahrt am letzten Abend mit dem Backen und Essen von Pizza sowie einer kleinen Abschlussfeier. Am letzten Tag stand nach dem Frühstück und einer gemeinsamen, abschließenden Feedbackrunde die Rückfahrt nach Lebach an. Für die Schüler*innen sowie die begleitenden Lehrkräfte war die Fahrt ein voller Erfolg. Es war eine erlebnispädagogische Fahrt, bei der die Lernenden beim Spielen, Wandern, Klettern und täglichen Beisammensein einander besser kennengelernt haben und erlebten, was es heißt, im Team zu arbeiten und in einer Gemeinschaft zu leben. Dabei stand besonders der Spaß beim gemeinsamen Erleben und Spielen im Vordergrund.

 

Ein besonderer Dank geht dabei an die Sozialpädagogin Jessica Diel, die die Fahrt ebenfalls begleitet und mitgestaltet hat, sowie an die Workshop-Leiter des Erlebnispädagogischen Zentrums Saar für die professionelle und hervorragende Durchführung des Programms am zweiten Aufenthaltstag. Wir, Schüler*innen und Lehrer*innen, freuen uns schon auf den nächsten gemeinsamen Event und hoffen, dass er nicht mehr so lange auf sich warten lässt.


Tiergestützte Pädagogik in der Theeltalschule

Da wird ja der Hund in der Pfanne verrückt!

zusammen mit Gaffga-Buhl und @jacques.bistro arbeiten unsere 5. Klässler mit viel Kommunikation und Kooperation an gemeinsamen Zielen.

 

Viel Mut und Kreativität bewiesen die Kids der Klassen 5 mit Jaques, Nele und Co... Bei der tiergestützten Pädagogik mit #jaques bistro und Gaffga Buhl waren Teamwork, Grenzenakzeptieren und Ideenreichtum gefragt. Herausgekommen sind Zusammenhalt, eine tierisch gute Akrobatikshow und viel gemeinsames Lachen #theeltalspirit

Die tiergestützte Pädagogik in der Theeltalschule löste große Begeisterung aus und wir freuen uns schon auf das Wiedersehn.


5a hilft dem Lebacher Forst

Am Freitag hat die Klasse 5a an der Aktion Eichelhäher teilgenommen und dabei auf dem Schulhof fleißig Eicheln gesammelt und diese zur Sammelstelle am Tanneck gebracht. Die Eicheln werden im Lebacher Forst dringend zur natürlichen Waldverjüngung benötigt. Sie werden auf Freiflächen verteilt, die zum Beispiel entstanden sind, weil dort zahlreiche Fichten dem Borkenkäfer zum Opfer gefallen sind.